Prognose des Schienenverkehrs: Daten eingefordert

In Zeuthen kursieren seit Jahren Gerüchte über eine deutliche Zunahme des Zugverkehrs durch die Eröffnung des Flughafens – wann auch immer. Die angebliche Zunahme ist auch eine der Gründe, weshalb von einigen Zeuthenern dringend ein Tunnel bzw. eine Brücke über die Bahn gefordert werden. Nach meinen bisherigen Kenntnissen ist die jedoch nicht der Fall.

Der Bahnverkehr setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
1. Güterverkehr (privatwirtschaftlich durch DB und andere Anbieter)
2. Schienenpersonenfernverkehr (SPFV, privatwirtschaftlich durch die DB)
3. Schienenpersonennahverkehr (SPNV, finanziert zum Hauptteil durch Landeszuschüsse, hierzu gehören  derzeit neben den S-Bahn-Linien S46 und S6 auch die Regionalbahnlinien RB14 bzw. 36 und Regionalexpresslinie RE2)

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand gibt es derzeit folgende Prognosen:
Zu 1.
Es gab in den vergangenen Jahren eine leichte Zunahme von Kohlenverkehren aus Polen (vorwiegend in den Abend-/Nachstunden). Eine Ausweitung ist stark begrenzt (aufgrund Eingleisigkeit/Verkehrsauslastung Lübbenau-Cottbus sowie noch nicht erfolgtem Streckenausbau um Horka). Die Versorgung des Flughafens wird (wie auch bisher) per Tankzüge von Norden (Schwedt) erfolgen.

Zu 2.
Angesichts des allgemeinen Zurückfahrens der Angebote in Ostdeutschland und der Bevölkerungsprogonose ist eine Ausweitung mehr als fraglich. Auch steht hier die schon angesprochene Eingleisigkeit im Bereich Lübbenau-Cottbus im Wege.

Zu. 3.
Hier herrscht eine gewisse Unklarheit, die wir versuchen wollen zu beseitigen. Deshalb haben wir heute an das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft folgende Anfrage gerichtet:

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

Wie wird
sich der Bahnverkehr hinsichtlich folgender Schienenverkehre in den Folgejahren
entwickeln?

a)
Angebotsverstärkung/Verlängerung der S46/S6 von Zeuthen nach Königs
Wusterhausen

b) RB 36
bzw. OE36 (derzeit Frankfurt/O.-KW-B.-Lichtenberg)

c) Verlängerung
der RB 22 nach KW (derzeit Potsdam-Schönefeld)

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

Wenn wir eine Antwort erhalten haben, werden wir diese hier veröffentlichen.