Neumitglied – und jetzt?

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Du Dich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN entschieden hast. Hier haben wir ein paar Infos zusammengestellt, die Dir beim Einstieg helfen können.

Wann ist das nächste Mitglieder-Treffen?

Sowohl die GRÜNEN auf Kreisebene (Kreisverband, KV) als auch wir auf Regionalverbandebene (RV) bieten regelmäßig Mitgliedertreffen an. Termine findest du hier unter Termine und für den KV auf dessen Webseite: https://gruene-dahme-spreewald.de/blog/termine/

Ich interessiere mich für ein bestimmtes Thema. Wo kann ich mich engagieren?

Tierschutz, Migration, Feminismus. Die Liste der GRÜNEN Themen ist lang. Für viele davon gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, bei der Du Dich mit Deinem Wissen und Deiner Meinung einbringen kannst. GRÜNE aus ganz Brandenburg treffen sich dabei meist einmal im Monat, um zu diskutieren oder Aktionen zu planen. Du kannst Dich bei einem oder mehreren der Landesarbeitsgemeinschaften melden und zum nächsten Treffen einladen lassen. Hier findest Du die Liste aller LAGen: https://gruene-brandenburg.de/lagen

Ich interessiere mich für Lokalpolitik? Wo bekomme ich mehr Infos?

Unser Regionalverband erstreckt sich über die Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf sowie die Stadt Wildau. Dementsprechend haben wir auch vier GRÜNE Ortsgruppen die jeweils vor Ort aktiv sind.

Die Sitzungen der örtlichen Gemeindevertretungen sind normalerweise öffentlich und können ohne Anmeldung besucht werden. Termine und Orte finden sich auf den jeweiligen Webseiten der Gemeinde:

Zeuthen: https://www.zeuthen.de/
Eichwalde: https://www.eichwalde.de/
Wildau: https://www.wildau.de/
Schulzendorf: https://www.schulzendorf.de/

Ich will noch viel mehr lernen und wissen!

Kein Problem. Das Bildungsangebot ist groß! Die meisten Kurse sind kostenlos, einige kosten einen kleinen Beitrag. Schau z.B. mal hier:

Verein für grün-bürgerbewegte Kommunalpolitik Brandenburg (GBK)

Veranstaltungen der Heinrich-Böll-Stiftung