BürgerInnenproteste und -initiativen im Umfeld deutscher Flughäfen
und um den BER sind an der Tagesordnung. Sie sind ein sicheres Zeichen
dafür, dass zwischen den Interessen eines immer größer werdenden Kreises
von Betroffenen und der Flugbranche eine Schieflage entstanden ist.
Gertrud Sahler, Abteilungsleiterin im Bundesumweltministerium, brachte
es anlässlich der Vorstellung eines Gutachtens des Sachverständigenrates
für Umweltfragen „Fluglärm reduzieren“ auf den Punkt: „Die
Privilegierung des Luftverkehrs gegenüber Umweltrecht und
Immissionsrecht ist überholt. […] Einschränkungen können nicht den
Untergang bedeuten.“
Rund um den BER sind die Probleme wegen der dichten Besiedelung
besonders schwerwiegend. Aber auch das aktuelle Bau- und Finanzdesaster
wirft immer drängendere Fragen auf.
Es gibt also viele Gründe, Fachleute zusammenzuführen, eine längst
überfällige gesellschaftliche Debatte zu fördern und an Lösungswegen zu
arbeiten. Die Vorträge beleuchten teils die deutschlandweite
Problemlage, teils die Situation am BER. Besonders hervorzuheben ist der
Beitrag von Prof. Friedrich Thießen. Er wird Ergebnisse aus seiner
neuen Wirtschaftlichkeitsstudie zum BER vorstellen.
Die Konferenz richtet sich jedoch nicht nur an Fachpublikum, sondern ist offen für alle interessierten BürgerInnen.
Anmeldungen richten Sie bitte
per Mail an veranstaltung@gruene-fraktion.brandenburg.de oder per Fax
an 0331 966 1702. Bitte teilen Sie uns darin mit, ob Sie die Möglichkeit
eines Mittagessens wahrnehmen möchten. Sie können zum Preis von 5,00
Euro dann vor Ort aus drei Gerichten, davon eines vegetarisch, frei
wählen.
Programm
Uhrzeit | Thema | Referent |
---|---|---|
10:00 | Begrüßung | Ursula Nonnemacher, MdL |
10:10 | Untersuchungsausschuss, Zwischenbericht | Harald Moritz, MdA |
10:40 | Fluglärm und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kausaler Zusammenhang | Prof. Thomas Münzel |
11:10 | Gesundheitliches Schadenspotential von Fluglärm, Evidenz und Epidemiologie | Dr. Henning Thole, Ärzte gegen Fluglärm |
Kaffeepause | ||
12:00 | Subventionierung des Flugbetriebs und der Flughafeninfrastruktur | Michael Cramer, MdEP |
12:30 | Gibt es in der Luftfracht einen Eilbedarf für Nachtflüge? | Prof. Richard Vahrenkamp |
Mittagspause | ||
14:00 | Wirtschaftlichkeit des BER, Arbeitsmarkteffekte deutscher Flughäfen und Grenzen der Demokratie | Prof. Friedrich Thießen |
15:00 | Maßnahmen des aktiven Schallschutzes, kritische Betrachtung des „Balanced Approach“ | Helmut Breidenbach, Präs. Bundesvereinigung gegen Fluglärm |
15:30 | Zu den neue Flugroutengutachten des SRU und des UBA | Uwe Brendle, Umweltbundesamt |
Kaffeepause | ||
16:20 | Rechtliche Möglichkeiten zur Durchsetzung eines Nachtflugverbots | RA Franziska Heß, Kanzlei Baumann |
16:50 | Fluglärmschutzgesetz, rechtliche Stellung der Betroffenen | Bettina Hennig, Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, Uni Rostock |
17:20 | Nationales Luftverkehrskonzept | Stephan Kühn, MdB |
17:50 | Wie weiter am BER? | Axel Vogel, MdL |
Mehr Infos unter www.gruene-fraktion-brandenburg.de/themen/ber/flughafenkonferenz