Grüne stellen Konzept für Forstweg-Unterführung vor 10. Januar 2019 Am Donnerstag, den 10.1., haben die ZES-Grünen ihren Querungsvorschlag Vertretern von Verwaltung, Medien und Landespolitik während eines Vorort-Termins vorgestellt. Hintergrund sind stark steigende Schrankenschließzeiten ab Ende 2021 bzw. 2022 (statt 28-30min dann 45-50min) in der Stunde durch zusätzliche S-und Regionalbahnverkehre. Vorstellung an der Forstwegschranke: (v.l.n.r): Die Gemeindevertreter Uwe Bruns und Jonas Reif im Gespräch mit Michael Jungclaus (Landtagsabgeordneter, Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion B90/GRÜNE) und Henry Schünecke (Leiter Amt für Ortsentwicklung Zeuthen) Die Grünen schlagen eine Unterführung in der Lage des heutigen Forstweges vor. Durch die Ausweitung des Straßenraum im abgesenkten Bereich können auch Haltebuchten für den Busverkehr geschaffen werden, die einen längeren Halt und damit verbesserte, kurze Anschlüsse zur S-Bahn schaffen. Zudem bleibt Platz für sogenannte Kiss&Ride-Kurzzeitparkplätze, die zun Aus- und Einsteigen dienen. Fußgänger- und Radwege sollen weniger stark abgesenkt werden als die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr, damit die Rampen weniger steil sind. Zusätzliche Rampen und Aufgänge zum Bahnhof und den angrenzenden Straßen sollen Fußgängern und Radfahrer eine Überquerung ohne Straßenkreuzung ermöglichen. Eine Überdachung im Mittelsegment dient als Wetterschutz und schafft zudem weiterere überdachte Radstellplätze. Das gesamte Konzept, weitere Visulisierungen und Hintergründe finden sie HIER.