Update aus der Gemeindevertretung (Aug/Sept)

Liebe GRÜNE,

Folgende Themen waren uns als Fraktion in den vergangenen beiden Monaten in der Gemeindevertretung Zeuthen wichtig:

Ausbau L 401: Die Allee in der Seestraße soll für den Ausbau der Fahrbahn gefällt und ersetzt werden. Dies sieht der seit 01.08.2024 vorliegende Planfeststellungsbeschluss des Landesamtes für Bauen und Verkehr vor. Damit würden 261 Bäume, die über ein Jahrhundert unser Ortsbild prägten, unwiederbringlich verloren gehen. Trotz dieser Maßnahme würde kein zusätzlicher Radweg entstehen. Der NABU kritisiert, dass alternative Varianten unter Einbeziehung neuerer technischer Möglichkeiten nicht ausreichend geprüft wurden und hat angekündigt, gegen den Beschluss zu klagen. Wir begrüßen diesen Versuch, die Allee zu retten und hoffen, dass die Seestraße unter Erhalt der Bäume ausgebaut werden kann.

Eröffnung Grünzug: Flächenverbrauch und Versiegelung sind in Deutschland immer noch viel zu hoch. Mit dem Grünzug zwischen Ost- und Westpromenade werden Pflanzen und Tieren wertvolle Flächen zurückgegeben. In vorbereiteten Biotopen durften sie sich dort vier Jahre ungestört ausbreiten. Wir freuen uns, dass der Grünzug am 04.11. eröffnet und erlebbar wird. Behutsame Pflegemaßnahmen werden notwendig sein, um den Weg und die Grundstücksgrenzen freizuhalten und die weitere Entwicklung zu fördern.

Sportangebot: Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN befürwortet das Projekt „Sport und Calisthenics am Siegertplatz“. Die Idee dazu haben Zeuthener Jugendliche entwickelt und kämpfen bereits seit mehreren Jahren für die Umsetzung. Unter den Bäumen südlich des Flutgrabens wünschen Sie sich Barren und Reckstangen, an denen Jung und Alt trainieren können. Schon jetzt wird die Wiese vereinzelt für Yoga und Gymnastik genutzt.

Bahnangebot: Die Zeuthener*innen werden derzeit durch Lärm und verlängerte Schrankenschließzeiten belastet. Damit gleichzeitig wenigstens auch die Verkehrsanbindung verbessert wird, fordert der Regionalverband ZEWS von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass die Regionalbahn nach Potsdam (über den BER) einen zusätzlichen Haltepunkt in Zeuthen oder Eichwalde bekommt. Damit wäre der Flughafen endlich schnell erreichbar und auch die Fahrtzeit ins Berliner Zentrum würde sich deutlich verkürzen – ohne zusätzliche Belastungen für die Bevölkerung.
Vor dem Hintergrund verlängerter Schrankenschließzeiten ist es eine gute Nachricht, dass der Fußgängertunnel am S-Bahnhof im November 2024 endlich eröffnet werden soll, der Zugang zum Bahnsteig soll allerdings erst ab Juli 2025 möglich sein.

Wärmeversorgungskonzept: Für die Wärmeversorgung des Neubaugebiets „Zeuthener Winkel Mitte“ hat die e.distherm GmbH einen Konzeptvorschlag erarbeitet und der Gemeindevertretung vorgestellt. Zur Wärmeversorgung von Grundschule, Turnhalle und Kita sowie der geplanten Mehrfamilienhäuser wird der Bau einer Energiezentrale mit Luftwärmepumpe in Kombination mit Photovoltaikanlagen auf der ehemaligen Deponie vorgeschlagen. Dieser Ansatz ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich interessant, da der lokal erzeugte Solarstrom ohne Netzentgelte direkt genutzt und damit die Heizkosten niedrig gehalten werden könnten. Für die ebenfalls geplanten Einfamilienhäuser erachtet die e.distherm ein Fernwärmenetz u.a. wegen hoher Netzverluste als unwirtschaftlich und empfiehlt dezentrale Luft-Wasser-Wärmepumpen. Ohne der kommunalen Wärmeplanung vorgreifen zu wollen, lässt sich diese Erkenntnis vermutlich auf bestehende Wohngebiete mit Einfamilienhäusern übertragen.

Abschließend möchten wir uns bei der Feuerwehr für die großartige Organisation des Festes „100 Jahre Feuerwehr in Miersdorf“ bedanken, das trotz der großen Hitze ein voller Erfolg war und für alle Altersklassen eine Menge geboten hat.

Wir freuen uns auf Fragen und Anregungen unter fraktion@gruene-zeuthen.de

Lynn Langas