Demonstrationszug und Herbstfest der Demokratie

Mehr als 100 Menschen zogen am 12. Oktober 2024 vom S-Bahnhof Eichwalde bis zur Schulzendorfer Kreuzkirche und traten „für eine laute und bunte demokratische Gesellschaft“ – so das Motto der Demonstration – ein. An der Kreuzkirche ging dann der Demonstrationszug in das Herbstfest der Demokratie über. An zahlreichen Tischen und Ständen tauschten sich Demokrat*innen aus und warben für eine noch intensivere Zusammenarbeit der beteiligten Parteien und Bündnisse. Leckere Kuchen, Bratwürste und Getränke sorgten für eine entspannte Stimmung und eine familiäre Atmosphäre dieses ersten Herbstfestes der Demokratie.

Die Demokratie ist es, die uns eint, die uns frei macht, die uns die Chance gibt, mitzubestimmen. Sie zu achten, zu fördern und zu schützen, ist der Auftrag unserer Zeit.

Gunnar Christiansen

Die Redner*innen betonten in ihren Beiträgen, dass unsere Demokratie vom Mitmachen lebt. Sie machten deutlich, dass die Zeit für ein gemeinsames Einstehen für unsere Demokratie jetzt ist. Gunnar Christiansen, Sprecher des RV ZEWS und Mitglied des erst im Sommer gegründeten Schulzendorfer Bündnisses für Demokratie, sagte in seiner Rede zu Beginn der Kundgebung: „Demokratie ist ein Verb, ein Tu-Wort. Sie ist nicht einfach nur da, sie wird gemacht und gelebt. Sie lebt und gedeiht, wenn sich Menschen einbringen.“ Er lud alle Demokrat*innen ein, mitzumachen.

Bündnis ’90 / Die Grünen, die Grüne Jugend, die SPD, die Jusos, die CDU, die Linke, das Schulzendorfer Bündnis für Demokratie, der Verein WIND e.V. und das Eichwalder Bündnis für Demokratie haben zu der Demonstration aufgerufen und gemeinsam das Herbstfest vor der Kreuzkirche veranstaltet.