Klima schützen, Chancen bei der Energie- und Wärmewende nutzen, Artenvielfalt erhalten

Klimaschutzkonzept umsetzen

ein Handwerker installiert eine PV-Anlage

Auf unsere Initiative hin hat Eichwalde inzwischen ein Klimaschutzkonzept und eine Klimaschutzmanagerin. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes werden wir weiterhin konstruktiv begleiten. Wir wollen die Installation von PV-Anlagen auf den gemeindeeigenen Gebäuden voranbringen und unterstützen neue Konzepte zu Energieverbünden in Quartieren. Mit mehr Informations- und Beratungsangeboten in Eichwalde möchten wir die Menschen vor Ort dabei unterstützen, Energie zu sparen und ihre Energieversorgung klimafreundlich und kostengünstig umzustellen.

Mit Wärmeplanung Sicherheit geben

eine Familie mit einer Wärmepumpe

Mit der kommunalen Wärmeplanung möchten wir schnell Planungssicherheit für die Menschen in Eichwalde: Welche Wärmequellen stehen in Zukunft wo zur Verfügung? Dies schützt die Einwohnenden vor Fehlinvestitionen und trägt zur Umsetzung des
Klimaschutzkonzeptes bei. Wichtig ist uns auch, dass ortsansässige Handwerker*innen an der Umstellung der Wärmeversorgung beteiligt werden.

Baumbestand erhalten

eine alte, große Eiche

Unser Baumbestand ist Eichwaldes größter Schatz: Bäume sorgen für ein angenehmes Mikroklima, schützen durch Beschattung vor allzu großer Aufheizung der dunklen Straßenflächen und kühlen durch Verdunstung. Sie schaffen angenehme Aufenthaltsräume, die auch im Sommer zum Verweilen einladen und sind Lebensraum
für eine große Vielfalt von Lebewesen – angefangen von Insekten bis hin zu einheimischer Vogelwelt und Eichhörnchen. Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt unseres wertvollen Baumbestandes ein und machen ihn fit für die Zukunft. Bäume, die gefällt werden müssen, müssen in räumlicher Nähe nachgepflanzt werden. Das bestehende Defizit bei den Nachpflanzungen wollen wir abbauen.

Naturnahe Gärten und Freiflächen fördern

eine blühende Wildblumenwiese

Gärten sind mit einheimischen Sträuchern, Bäumen und insektenfreundlichen Blühpflanzen eine wichtige Oase für Artenvielfalt und bieten Vögeln und Fledermäusen eine wichtige Lebensgrundlage. Wir setzen uns für naturnahe Gärten und Rabatten sowie (Straßen-)Baumscheiben ein.