Unsere Zukunft: Kinder und Jugendliche

Mehr Angebote für Jugendliche

eine Gruppe Jugendlicher

Für Kinder gibt es vielfältige Freizeitangebote und attraktive Spielplätze in
Eichwalde. Den Bedürfnissen von Jugendlichen wird Eichwalde aber nicht gerecht. Viel zu oft werden Jugendliche vor allem als Störer*innen wahrgenommen. Der Jugendclub spricht vor allem Kinder und jüngere Jugendliche an. Für ältere Jugendliche gibt es kaum Treffpunkte, an dem sie auch in den Abendstunden miteinander Zeit verbringen können. Und dort, wo es sie gibt – wie an der Badewiese – sind Konflikte mit Anwohnenden leider an der Tagesordnung. Wir wollen, dass neue, konfliktarme Treffpunkte für Jugendliche entstehen.

Gute Kitas

eine Kindergartengruppe spielt gemeinsam.

Die Kitas in Eichwalde leiden genauso wie in anderen Gemeinden unter Personalmangel, um den individuellen Bedarfen der Kinder gerecht zu werden. Dokumentationspflichten und andere Aufgaben reduzieren die Zeit, die die Erzieher*innen für die Arbeit mit den Kindern haben. Im Fall von krankheitsbedingten Ausfällen drohen schnell eingeschränkte Öffnungszeiten oder gar Schließtage der Kitas. Wir unterstützen Ansätze, die zur Entlastung von Erzieher*innen führen. Dazu gehört die Freistellung nicht nur der Kitaleitungen, sondern anteilig auch der stellvertretenden Kitaleitungen sowie eine angemessene Anrechnung von Vor- und Nachbereitungszeiten. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass die Arbeitsplätze von Kita-Angestellten bei den Kapazitätsplanungen berücksichtigt werden.

Grundschulerweiterung

Humboldtgrundschule Eichwalde

Schon viel zu lange warten wir in Eichwalde auf die Erweiterung des Grundschulstandorts. Wir setzen uns weiterhin mit aller Kraft dafür ein, dass die Grundschule schnellstmöglich die notwendigen Räumlichkeiten erhält, um modernen und qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten zu können. Eine fördernde Lernumgebung ist für den Bildungserfolg genauso wichtig wie gute Lehrkräfte und Lerninhalte. Dazu gehört ein gutes Raumklima, eine möglichst geringe Belastung durch Fluglärm, attraktive Lern- und Aufenthaltsräume. Teilungsräume ermöglichen den Lehrkräften, individuellen Bedarfen der Kinder besser gerecht zu werden. Kreativräume, ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für Schüler*innen, aber auch für die Lehrkräfte, ausreichend Platz auf dem Schulhof und ein interessanter Schulgarten tragen ebenso dazu bei, dass sich alle in unserer Schule wohlfühlen und Lust auf Lernen haben. Dafür nötig ist aber auch eine angemessene technische Ausstattung. Dafür braucht es nicht zuletzt ausreichend finanzielle Mittel, für die wir passende Fördermittelprogramme nutzen wollen.