Flughafen und Mobilität

Den Flughafen zum Gewinn für die Region machen

ein startendes Flugzeug

Wir wollen erreichen dass die Belastungen durch den Flughafen für die
Einwohnenden minimiert werden: Wir kämpfen für wirksame Lärmentgelte, die Einhaltung des Nachtflugverbots, ausreichenden Schallschutz und ein Monitoring für Ultrafeinstaub. Wir möchten aber auch, dass der Flughafen für die Region einen echten Mehrwert generiert und setzen uns deshalb auf allen Ebenen für den Anschluss der Region an das Netz der Deutschen Bahn ein. Ab 2025 wird der RE20 von Cottbus über den BER zum Berliner Hauptbahnhof führen. Wir wollen, dass ein Haltepunkt in Zeuthen oder Eichwalde für die via dem BER verkehrenden Züge (RE 20 / RB 22) geschaffen wird. Damit soll die Nutzung des ÖPNV für viele Menschen
noch attraktiver werden und die Gemeinden vom Flughafen endlich einen Vorteil haben.

Anschlussstelle Kiekebusch

Wir setzen uns für eine zeitnahe Umsetzung der Autobahnanschlussstelle Kiekebusch ein.

Niveaufreie Querung

Geschlossene Schranke am Bahnübergang in Eichwalde

Dass viele Menschen mit der Bahn unterwegs sind, freut uns. Gleichzeitig führt dies aber auch zu zu langen Schließzeiten an den Bahnquerungen. Hier gilt es eine gute Lösung für den gesamten Siedlungsverbund zu finden, der die Belastungen fair verteilt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinden
gemeinsam mit dem Kreis zeitnah einen Kompromiss zu weiteren Bahnquerungen erarbeiten, der von allen getragen wird und der die ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen ausdrücklich berücksichtigt.

Sicherer Rad- und Fußverkehr

Kinder auf dem Schulweg.

Wir möchten, dass alle Menschen in der Region sicher unterwegs sein können und setzen uns deshalb weiter für sicheren Rad- und Fußverkehr ein. Das schließt auch sichere Abstellanlagen mit ein. Das Projekt „Schulexpress“, das in Eichwalde gestartet ist, wollen wir auch in den anderen Gemeinden etablieren. Hier treffen sich Kinder für den gemeinsamen Schulweg an ausgewiesenen Orten, lernen, selbständig im Straßenraum unterwegs zu sein und bewegen sich nebenbei an frischer Luft.

Mitfahrbänke für niedrigschwellige Mobilität für alle

Zwei Menschen auf einer Mitfahrbank.

Mit der Installation von Mitfahrbänken wollen wir neue Wege gehen, um Menschen ein niedrigschwelliges Mobilitätsangebot vor Ort zu machen: Für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, wird der Weg von der Wohnung zum Arzt, Bäcker oder Friseur lang. Eine Mitfahrbank bietet erstens Gelegenheit, eine Pause zu machen und zweitens die Möglichkeit, einen Mitfahrwunsch anzuzeigen.

Carsharing und Elektromobilität

Ein Elektroauto.

Wer auf ein eigenes Auto verzichten möchte, kommt häufig genug an seine Grenzen. Wir setzen uns dafür ein, dass es für die ZEWS-Gemeinden ein Carsharing- Angebot gibt.

Zugleich fördern wir weiterhin die Elektromobilität. So konnten nicht zuletzt auf unsere Initiative hin Ladesäulen in Zeuthen aufgestellt werden.