Wir kämpfen für das Freizeitticket für alle

Nur etwa die Hälfte der Schüler*innen in Dahme-Spreewald hat Anspruch auf den kostenlosen Schülerverkehr und damit Zugang zum VBB-Freizeitticket, mit dem man für 16€ / Monat den ÖPNV in ganz Berlin und Brandenburg unter der Woche nach 14 Uhr, in den Ferien, an Wochenenden und an Feiertagen auch ganztags nutzen kann.

Die andere andere Hälfte der Schüler*innen – nämlich die, deren Schule weniger als zwei Kilometer von der Wohnung entfernt ist, können dieses Ticket allerdings nicht kaufen.

Das wollen wir ändern.

Die Kreistagsfraktion hat dafür einen Antrag in den Kreistag eingebracht, der aktuell in den Ausschüssen diskutiert wird. Wir sind positiv gestimmt, dass die Zwei-Kilometer-Grenze fällt und damit alle Schüler*innen den Zugang zum VBB-Freizeitticket erhalten. Für den Kreis wäre das Ganze kostenneutral, je nach Erfolg spart er dadurch sogar Geld. Das Beste aber: Für Kinder und Jugendliche wird der Weg zu Freunden, ins Kino, zum Training oder zum Tanzen viel einfacher.