Beteiligung und demokratischen Dialog stärken

Bürgerbeteiligung stärken

Eine Gruppe Menschen, die zusammen diskutieren

In den kommunalpolitischen Gremien werden Entscheidungen gefällt, die sich ganz unmittelbar auf unser Umfeld, unsere Nachbarschaft auswirken. Wir wollen erreichen, dass sich die Eichwalder*innen direkt mit ihren Ideen einbringen können. Denn wir sind überzeugt davon, dass Eichwalder*innen wissen, was es braucht, um Eichwalde noch schöner, noch lebenswerter, noch besser zu machen. Darum setzen wir uns für mehr Bürgerdialog und -beteiligung ein, um ein Eichwalde zu gestalten, in dem sich alle wohlfühlen. Ganz nebenbei ist genau das für uns die Basis für eine funktionierende Demokratie und ein gutes Miteinander.

Beteiligungsmöglichkeiten transparenter machen

Eine Tafel, auf der auf How, Who, When, What, Why und Where stehst.

Wir möchten, dass es für die Einwohnenden in Eichwalde einfacher und transparenter wird, sich über aktuelle Vorhaben wie Bauprojekte zu informieren und sich in den jeweiligen Prozess mit einzubringen. Dafür setzen wir uns für eine attraktive und gut strukturierte Webpräsenz der Gemeinde ein, auf der prominent über aktuelle Vorhaben der Gemeinde informiert wird. Dazu gehören eine aktuelle Vorhabenliste und Hinweise, wie sich Bürger*innen jeweils am Prozess beteiligen können, aber auch einen leicht verständlichen “Kurzhaushalt”. Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Vorhaben sollen in Zukunft noch häufiger angeboten werden. Dabei soll auch Gelegenheit sein, die Position der einzelnen Fraktionen / Gemeindevertreterinnen abzubilden. Als
Bündnisgrüne wollen wir regelmäßige Bürger*innensprechstunden anbieten.