Mobilität – sicher & gut unterwegs in Eichwalde

Sichere Mobilität für alle

parkende Fahrräder

Sichere und gute Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen in Eichwalde. Wir möchten, dass alle Verkehrsteilnehmenden in Eichwalde sicher unterwegs sind – egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto. Gerade in der Bahnhofstraße fühlen sich viele Menschen im Verkehr nicht sicher: Radfahrende weichen aufgrund des Autoverkehrs und gefährlichen Situationen beim Ein- und Ausparken auf den Fußweg aus, wodurch sich Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, unsicher fühlen. Wir wollen ein Konzept für sichere Mobilität in der Bahnhofstraße auf den Weg bringen, das allen gerecht wird. Wir unterstützen die Idee, die Bahnhofsvorplätze und weitere Straßen zu einem “shared space” – einem gemeinsam genutzen Raum – umzugestalten, der zum Spielen, Ausruhen, Reden gemeinsam genutzt werden kann. Das schafft Begegnungsräume, fördert das Miteinander und ein aktives Gemeindeleben.

Rad- und Fußverkehr, öffentliche E-Ladesäulen

ein Foto eines Parkplatzes für E-Autos

Mobilität muss klimafreundlich gelingen. Darum setzen wir uns für einen attraktiveren Rad- und Fußverkehr in Eichwalde ein und für eine gute Vernetzung der (Rad-)Wege zwischen Eichwalde und unseren Nachbargemeinden. Wir wollen die Errichtung öffentlicher E-Ladesäulen voranbringen.

Mitfahrbänke für Eichwalde

Zwei wartende, ältere Menschen, die auf einer Mitfahrbank auf eine Mitfahrgelegenheit warten.

Als Gemeinde im Speckgürtel von Berlin profitieren wir von einem guten Anschluss an die S-Bahn. Wer aber innerhalb Eichwaldes unterwegs sein möchte, und nicht mehr gut zu Fuß oder sicher mit dem Rad unterwegs ist, hat es schwer, die Wege zum Arzt, zur Bank oder zum Einkaufen zu erledigen. Wir möchten Mitfahrbänke in Eichwalde etablieren. Hier können Wartende vorbeifahrenden Autos ihren Mitfahrwunsch anzeigen. Gleichzeitig erhöhen die zusätzlichen Bänke die Aufenthaltsqualität in Eichwalde.

Ein Carsharing-Angebot für Eichwalde

Ein Elektroauto als Carsharing-Angebot.

Ganz ohne Auto kommt man auch in Eichwalde nicht aus. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass auch in Eichwalde ein Carsharing-Angebot geschaffen wird.