Mobilität

Zwei wartende, ältere Menschen, die auf einer Mitfahrbank auf eine Mitfahrgelegenheit warten.

Wie unsere Nachbarkommunen, so muss sich auch die Gemeinde Schulzendorf stärker für eine Wende in der Mobilitätspolitik in Richtung Radverkehr, Car-Sharing, E-Mobilität und bessere ÖPNV-Angebote engagieren. Während der Kreis und die Nachbargemeinden bei der Verbesserung der Radinfrastruktur voranschreiten, gibt es in Schulzendorf v.a. entlang der Kreisstraßen akuten Handlungsbedarf. Durch den Ausbau öffentlicher E-Ladesäulen, die Errichtung von mehr Radabstellflächen und Servicestationen für Fahrräder können auch Gewerbetreibende (z.B. im Ortszentrum) einen Beitrag zur Mobilitätswende in Schulzendorf leisten. Wir unterstützen auch die Idee der “Mitfahrbänke” und wollen hierzu ein Modellprojekt mit unseren Nachbargemeinden starten.

Schulzendorf liegt in direkter Nachbarschaft zum Flughafen BER und den S-Bahnhöfen in Eichwalde und Zeuthen. Nachdem sich zwischenzeitlich die ÖPNV Verbindungen vorübergehend verbessert hatten, sind die Taktzeiten insbesondere in den Randzeiten wieder deutlich unattraktiver und mit langen Wartezeiten verbunden. Für die Ortsteile Eichberg und Schulzendorf-Mitte gibt es keine direkte ÖPNV-Anbindung an den Flughafen. Wir wollen uns im Kreis und der Gemeinde dafür einsetzen, dass der BER und die S-Bahnhöfe von allen Wohnlagen zuverlässig erreichbar sind.

Der Flughafen BER wurde am falschen Standort gebaut und bringt – wie erwartet – neben wirtschaftlichen Vorteilen auch erhebliche Nachteile. Die Belastungen durch Fluglärm, erhöhtes Verkehrsaufkommen und (Ultra-)Feinstaub beeinträchtigen die Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Schulzendorfer*innen. Wir werden uns weiterhin für Verbesserungen beim Lärm- und Gesundheitsschutz einsetzen. Dazu gehören die konsequente Einhaltung der Flugrouten und der Nachtflugeinschränkungen sowie der Verzicht auf Starts von der Mitte der Startbahn. Wir begrüßen, dass auch Kinder aus Schulzendorf an der BEAR-Studie der Charité und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub und Ultrafeinstaub teilnehmen.