interkommunale Zusammenarbeit

Wir Grüne haben uns vor Jahren für die Vertiefung der interkommunalen Zusammenarbeit und die Gründung eines beratenden Regionalausschusses mit Zeuthen und Eichwalde eingesetzt. Mit Wildau ist ein weiterer wichtiger Nachbar dazu gekommen. Wir wollen diese interkommunale Zusammenarbeit der ZEWS-Gemeinden weiter pflegen und durch weitere Projekte – wie z.B. eine engere Kooperation zwischen den Bauhöfen der Kommunen – vertiefen. Durch den Bau einer gemeinsamen Grundschule werden auch die Beziehungen zum großen Nachbarn Schönefeld enger. Diese Zusammenarbeit wollen wir fortsetzen und vertiefen.

Mit den Gemeinden Vinoř in der Tschechischen Republik (seit 2007) und Kargowa in Polen (seit 2009) bestehen langjährige Städtepartnerschaften. Die wechselseitigen Besuche und Veranstaltungen sind eine Bereicherung für unsere Gemeinde, menschlich wie kulturell. Wir wollen diesen Austausch weiter pflegen und unterstützen.