Schaffen wir uns ein Altlastenproblem?

Das SCOPE-Institut veröffentlicht jährlich die
„Branchenstudie Tankstellenmarkt“. Darin ist nicht nur der ungebrochene Trend
des Tankstellensterbens zu erkennen, sondern auch die Konzentration auf große,
ertragsstarke Tankstellen an besonders verkehrsreichen Standorten. Ferdinand Dudenhöfer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität
Duisburg-Essen, kommt zu der Erkenntnis, dass es besonders für kleine
Tankstellen ohne sonstige Zusatzdienstleistungen schwer wird in Zukunft zu
bestehen. 

Wer durch die alten Bundesländer fährt, kann sich ein lebhaftes Bild
von stillgelegten kleinen Tankstellen in Ortszentren machen. Nach Aussage der
Bürgermeisterin von Zeuthen, Frau Burgschweiger, ist in Zeuthen ebenfalls nur
eine kleine Tankstelle ohne Waschstraße geplant. Die Befürchtung, schon in
wenigen Jahren vor einer Tankstellenruine zu stehen, wird durch die
zwangsläufig sinkenden Absatzmengen von erdölbasierten Kraftstoffen verstärkt.
Am 25.2.2014 verabschiede das EU-Parlament eine verbindliche Richtlinie, nach
der Pkw-Neufahrzeuge ab 2020
im Schnitt nur noch 95 Gramm pro Kilometer
emittieren dürfen – das entspricht etwa einem Verbrauch von 3,5 Litern Diesel bzw. 4 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Neufahrzeuge des Zulassungsjahres
2006 verbrauchten dagegen noch 6,7 Liter Kraftstoff. Langfristig ist durch eine
zunehmende Elektromobilität mit noch geringeren Verbräuchen zu rechnen.
Insofern ist die Frage, wer für den Abriss der Tankstelle sorgen wird, wenn
sich diese nicht mehr rentiert, sehr berechtigt. Wird der Investor
verpflichtet, für den Rückbau des Gebäudes samt den unterirdischen
Kraftstofftanks Rückstellungen vorzunehmen, wie es etwa bei Windkraftanlagen
üblich ist?