Schließzeiten im Hort?

Die geplante Einführung von 14 tägigen Schließzeiten im Sommer im Hort der Grundschule erregt noch einigen Unmut. Ich muss gestehen, dass ich diesen Passus mit Hinweis auf „das ist das Votum des Hort-Ausschusses“ nicht weiter hinterfragt habe. Es scheint jedoch vielen Eltern nicht bewusst zu sein, was auf sie zukommt, so dass ich jetzt die Frage stelle, ob dieses Votum tatsächlich das Votum der Eltern, Erzieherinnen & Verwaltung (Zusammensetzung des Hort-Ausschusses) ist?
Dazu habe ich heute an die Gemeinde Folgendes formuliert:

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Sehr geehrte Damen und Herren,

leider erreichen mich erst heute vielfältige
Unmutsäußerungen verschiedener Eltern (und Erzieherinnen), die ihr
Unverständnis über die geplante Einführung der Schließzeiten im Hort in den
Sommerferien äußern. Bislang war es ein Aushängeschild für die kommunalen
Einrichtungen Zeuthens, den Kindern ein qualitativ hochwertiges Angebot zu
machen und den Eltern ein Höchstmaß an Flexibilität zuzugestehen. Dies wird im
Übrigen in den Kitas laut Votum der Ausschüsse beibehalten. Zudem ist es gerade
für Kinder, deren Eltern vielleicht nicht die Möglichkeit zum Reisen haben,
eine Möglichkeit, eine gute und vertraute Betreuung zu bekommen. Dies
vorausgeschickt ergeben sich noch Fragen, die vor Beschlussfassung unbedingt
geklärt werden müssen.

Der Sachverhalt stellt sich mir derzeit wie folgt dar
(Protokolle sind leider vielfach (noch) nicht zugänglich):

  1. Befassung des Hort-Ausschusses am 8.11.2012 mit
    Votum für 14 Tage Schließzeit im Sommer.
  2. Befassung im SBKA am 12.3.13 zu diesem Thema mit
    offener Fragestellung zu Schließzeiten: „Wo findet dann die Betreuung der
    Hortkinder statt? Wahrscheinlich Jugendklub oder Maxim-Gorki-Str. ?Bedarf wird
    ermittelt, es erfolgt eine sogenannte Notbetreuung. Zeitraum wird im
    Hortausschuss festgelegt.“
  3. Befassung im SBKA am 30.04.13, Abbruch der
    Debatte ohne Beantwortung der offenen Fragen vom 12.3. aber mit Votum zur
    Weiterleitung an Finanzausschuss (ich war dagegen!)
  4. Befassung im FA am 2.5.13, keine Empfehlung, da
    offene Fragen (bezogen auf die haushalterischen Auswirkungen)
  5. Sitzung auf Einladung der Bürgermeisterin am
    15.5.13, Diskussion zur Gebührenhöhe, -staffelung, etc. mit Aufgaben für die
    Verwaltung
  6. Befassung im FA am 6.6.13, Weiterleitung
    empfohlen

 Weitere Schritte:

  1. Befassung im HA am 13.6.13
  2. Befassung im SBKA am 18.6.13 (?)
  3. Befassung in der GVT am 26.6.13

Offene Fragen dazu:

Zu 1.
     Nach der Sitzung des Hortausschusses erfolgte
offensichtlich keine ausreichende Information an die Eltern. Daher bitte ich um
Hergabe des Protokolls inkl. Anwesenheitsliste.

Zu 2.      Ich bitte um Hergabe der Bedarfsermittlung
und um Mitteilung, wie und wo die qualitativ hochwertige Betreuung
gewährleistet werden kann?

Sollte sich zu 1. herausstellen, dass hier keine
ausreichende Rückkopplung in die Elternschaft oder auch die Erzieherinnen
erfolgt ist, wäre dies ggf. nachzuholen.

Zu 2. Stellt sich die Frage, was die Gemeindeverwaltung zu
tun gedenkt, wenn nur 1/3 der Hortkinder aus verschiedenen Gründen an einem
Urlaub während der Schließzeiten gehindert ist? Wo sollen 100 Kinder
„untergebracht“ werden und kann dann noch eine qualitativ hochwertige Betreuung
gewährleistet werden?

Schlussendlich bleibt erneut die Grundsatzfrage: Sollen die
Gemeindevertreter erneut ohne vollständige Kenntnis über die Folgen – zumindest
ansatzweise hat man nach langem Drängen die haushalterischen Fragen
einigermaßen beantwortet – eine Satzung beschließen? Zudem stellt sich die
Frage, wie Sie Eltern erklären wollen, dass zum einen die Gebühren steigen und
zum anderen die Leistungen gekürzt oder reduziert werden?

Aufgrund der Dringlichkeit bitte ich um eine entsprechende
Antwort vor der Sitzung des Hauptausschusses und bitte Sie gleichzeitig die
Frage nebst Antwort den anderen Fraktionen zur Kenntnis zu geben. Vielen Dank.
Ich bin auf die Antwort gespannt & werde berichten.