Verwaltung

Alle Initiativen und Maßnahmen der Gemeindevertretung sind nur so erfolgreich, wie es der Gemeindeverwaltung gelingt, diese auch umzusetzen. Wir machen seit Jahren die Erfahrung, dass viele Vorhaben nicht realisiert werden können. Während durch die neuen Baugebiete auch die Anforderungen an die Verwaltung wachsen, wächst diese nicht mit. Auch die Gemeindeverwaltung ist von Krankenständen und vom Fachkräftemangel betroffen.

Die Gemeindeverwaltung ist im besten Fall Partner, Kompetenzzentrum und zentrale Durchführungsorganisation. Wir brauchen eine moderne, motivierte und bürgerfreundliche Verwaltung. Wir wollen die Gemeindeverwaltung in die Lage versetzen, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und zu halten. Ein rascher Abschluss der laufenden Organisationsberatung ist im Interesse der gesamten Verwaltung. Wir werden die Ergebnisse dieser Beratung kritisch betrachten und auf die Umsetzung sinnvoller Vorschläge, die die bürgernahe und effiziente Verwaltung fördern, drängen. Ein wichtiger Baustein ist ein wirksames Onboarding neu eingestellten Personals.