ÖPNV, Rad- & Fußverkehr fördern

Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto – wir möchten, dass Sie in Zeuthen sicher und gleichberechtigt unterwegs sind. Sichere Schulwege stellen die Jüngsten im Verkehr ins Zentrum. Gerade zwischen Schranke Forstallee und der Grundschule   besteht akuter Handlungsbedarf.  Wir wollen ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für ganz Zeuthen auf den Weg bringen, die Radwege und die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter ausbauen. Gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen aus der Region wollen wir die Möglichkeiten von Fahrrad- und Carsharing auf den Weg bringen.

Wir möchten, dass unsere Gemeinde vom Ausbau des Regionalverkehrs profitiert und nicht nur die Lasten trägt. Daher fordern wir gemeinsam mit Eichwalde einen neuen RB/RE-Halt für die Züge, die über den BER nach Potsdam oder Berlin fahren.  Damit könnten Zeuthener Bürger*innen in 5 Minuten den BER und in weniger als 30 Minuten den Berliner Hauptbahnhof erreichen. Zum Schutz der Anwohner*innen fordern wir Lärmschutzmaßnahmen von der Bahn.

Die Wartezeiten an der Schranke sind eine Zumutung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Probleme bei der Bahnquerung endlich gelöst werden – für alle Verkehrsteilnehmer*innen.

Die Belastungen, die vom Betrieb des BER ausgehen, müssen reduziert werden. So fordern wir die Einhaltung der Flugrouten und Hoffmann-Kurve, eine Ausweitung des Nachtflugverbotes und ein genaues Lärm- und Feinstaubmonitoring.