Umwelt & Klima schützen

Viele Bürgerinnen und Bürger leisten schon heute großartige Beiträge zum Naturschutz in Zeuthen. Wir fördern diese Bewegung mit Know-how und Aktionen.

Wir unterstützen die Klimaschutzmanagerin bei der Gestaltung bürger- und lebensnaher Angebote. Wir fordern die Gemeinde auf, ihre Klimaschutzziele im Leitbild „Natur- und Klimaschutz“ umzusetzen.
Wir setzen auf ein praktikables Klimaschutzkonzept, bringen PV-Anlagen auf die Dächer der gemeindeeigenen Gebäude. Die kommunale Wärmeplanung treiben wir voran.

Wälder, Bäume und Alleen müssen erhalten und Lücken in Alleen konsequent wieder geschlossen werden.

Wir kämpfen für den Erhalt unserer Allee in der Seestraße – sie ist sowohl Ortseingang als auch Aushängeschild für die Gemeinde und ortsbildprägend. Wir wollen eine Straßensanierung mit Erhalt der 250 Alleebäume. Der Erhalt der alten Allee ist Klima- und Naturschutz. Die noch nicht beplanten Grün- und Freiflächen im Zeuthen Winkel müssen als Erholungs- und Freizeitfläche erhalten bleiben. Weitere Versiegelung muss unterbleiben, um den Einklang zwischen Wasser -Wald -Leben zu wahren. So bleibt unser Ort lebens- und liebenswert.